Mara Guth und Eva Lys stürmen ins ITF-Halbfinale. Pforzheimer David Fix im Finale der 14-Jährigen.

RUTESHEIM – Das Favoritensterben beim Jugend Cup in Rutesheim geht weiter: Gestern erwischte es beim ITF-Turnier U 18 den hoch gehandelten Franzosen Martin Breysach. Der Modell-Athlet aus dem Elsass verlor sang- und klanglos gegen Nemanja Malesevic (Bosnien Herzegowina), der gegen den Straßburger beim 6:2, 6:2 den siebten Sieg in Folge auf der ITF Tour einfuhr. Der Bosnier trifft jetzt im Halbfinale auf den Briten Felix Gill. Der Blondschopf aus Birmingham schlug den Marokkaner Ismail Saadi ebenfalls 6:2, 6:2. Der Berliner Benito Sanchez-Martinez verhinderte eine Berliner Stadtmeisterschaft, als er dem Schweizer Maurus Malgiartitta in drei Sätzen nach 3:0-Führung im entscheidenden Durchgang unterlag. Der Eidgenosse spielt jetzt gegen Nino Ehrenschneider (Berlin) um den Einzug ins Finale. Bei den Juniorinnen machte die favorisierte Mara Guth (Bad Vilbel) gegen ihre Team-Kollegin Noma Noha Akugue kurzen Prozess. In der Vorschlussrunde wartet jetzt die Italienerin Sofia Roccetti, die gegen die an 2 gesetzte Französin Julie Belgraver in zwei Sätzen gewann. Die erst 15-jährige Russin Erika Andreeva, vor zwei Jahren Siegerin bei den Mädchen 14, schlug die Waldau-Österreicherin Emily Meyer und trifft jetzt auf Eva Lys (Hamburg), sich Matilde Paoletti durchsetzte.

Bei den jüngeren Jahrgängen setzte der Pforzheimer David Fix seinen Lauf fort: Der 14-Jährige musste gegen den Tschechen Vit Kalina zwar über die volle Distanz gehen, siegte aber letztlich ungefährdet 6:1, 2:6, 6:3. Im Finale trifft der Badener auf den Bulgaren Ilyan Radulov, der wiederum den Esten Oliver Ojakaar in zwei Sätzen abfertigte.

Bei den Mädchen zeigte die erst 12-jährige Korntalerin Ann Akasha Ceuca gegen die Ukrainerin Alisa Baranovska zwar eine überzeugende Leistung, musste aber letztlich die Überlegenheit der Nummer 1 der TE-Rangliste anerkennen. Ein rein ukrainisches Finale verhinderte die an 3 gesetzte Jana Stojanova (Nordmazedonien) die der körperlich klar überlegenen Ukrainerin Daria Yesypchuk (TE in drei Sätzen das Nachsehen gab. Für die Niederlage im Einzel revanchierte sich Ann Ceuca an der Seite von Valentina Steiner (Waldau Stuttgart) im Doppel, das die beiden Mädchen überlegen gewannen.

Bei den 16-Jährigen schaffte der Lübecker Georg Eduard Israelan eine faustdicke Überraschung, als er den favorisierten Kroaten Alen Bill in zwei Sätzen besiegte. Der Endspielgegner des Nordlichts ist der Russe Maxim Zhukov, der sich gegen den Polen Gabriel Matuszewski durchsetzte. Bei den Juniorinnen spazierte Vianne Schwab aus dem badischen Waldbronn durch ein 6:1, 6:0 über die Schweizerin Maria Michaela Fiacan ins Finale, in dem sie auf die Russin Elena Prodankina trifft.

Die Finals finden ab 12 Uhr beim TC Rutesheim statt. Der Eintritt ist frei.

Stets aktuelle Informationen zum Turnier (Zeitpläne, Ergebnisse des Tages, Spielpläne) bis zum Wetterbericht, finden Sie auf unserer Turnierhomepage.