Skip to content Skip to footer

Neu­es vom TSC – Bericht aus der Mit­glie­der­ver­samm­lung

Lie­be Mit­glie­der des TSC-Renn­in­gen,
lie­be Ten­nis-Freun­de,

bemer­kens­wer­te 89 Mit­glie­der sowie 1 Gast durf­te der 1. Vor­sit­zen­de Peter Rohs­mann zur dies­jäh­ri­gen Mit­glie­der­ver­samm­lung begrü­ßen.
Bevor die gro­ßen Ver­än­de­run­gen zum The­ma wur­den, leg­ten die Anwe­sen­den eine Schwei­ge­mi­nu­te zu Ehren unse­rer ver­stor­be­nen Mit­glie­der Hajo Schlot­te­rer, Armin Schö­ck und Vero­ni­ka van Ros­sum ein.

Es stan­den gro­ße Ver­än­de­run­gen an, nach­dem Peter Rohs­mann ange­kün­digt hat­te, nach 25 Jah­ren nicht mehr als Vor­stand zur Ver­fü­gung zu ste­hen. Die heu­ti­ge her­aus­for­dern­de Zeit lässt vie­le Ver­eins­mit­glie­der, gera­de die 30 – 50-jäh­ri­gen, zögern, ein sol­ches Amt an der Spit­ze zu über­neh­men. Die Idee, das Amt auf meh­re­re Schul­tern zu ver­tei­len, hat ein jun­ges Team dazu gebracht, die­se Ver­ant­wor­tung für ihren Ten­nis­club zu über­neh­men. Dazu nötig war eine sorg­fäl­tig aus­ge­ar­bei­te­te Sat­zungs­än­de­rung, die für viel Inter­es­se sorg­te (s. Teil­neh­mer­zahl) und von Bern­hard Mai­er aus­führ­lich und detail­liert erläu­tert wur­de. Dar­auf­hin wur­de die Sat­zungs­än­de­rung mit 89 Stim­men bei einer Ent­hal­tung beschlos­sen.

Jetzt hat­ten die vier neu­en Vor­stän­de Gele­gen­heit sich und ihre Ideen vor­zu­stel­len, auch die dazu­ge­hö­ren­den Aus­schuss­mit­glie­der, von denen vie­le neu im Amt sind, aber auch vie­le bereits im vor­her­ge­hen­den Aus­schuss mit­ge­ar­bei­tet haben.
Alle haben über­zeugt mit ihrer Vor­stel­lung, mit ihrer Lust, Din­ge anzu­pa­cken und zu ver­än­dern. In offe­ner Wahl ein­stim­mig gewählt wur­den das neue TSC-Vor­stands­team und sein Aus­schuss, der fol­gen­der­ma­ßen aus­sieht:

Vor­stand Ver­eins­ent­wick­lung und Orga­ni­sa­ti­on: Stef­fen Zürn
Vor­stand Infra­struk­tur: Phil­ipp Zürn
Vor­stand Sport: Flo­ri­an Schmitz
Vor­stand Finan­zen und Ver­wal­tung: Tho­mas Ben­zin­ger

Die Neu­wah­len der Aus­schuss­mit­glie­der ergab fol­gen­de Kon­stel­la­ti­on: 

Sport­war­tin: Ste­phie Roth­acker
Jugend­sport­war­tin: San­dra Frank
Brei­ten­sport­war­tin: Bian­ca Kauff­mann
Tech­nik­wart: Yan­nic Kraus
Anla­gen­wart: Flo­ri­an Met­zu­lat
Mana­ge­rin Ver­eins­räu­me: Andrea Sche­rer
Mana­ger Mar­ke­ting und Spon­so­ring: Uwe Pril­lin­ger
Frei­zeit­wart: Phil­ipp Den­ner
Medi­en­wart: Mir­ko Grie­ser
Mana­ge­rin Kom­mu­ni­ka­ti­on: Anni­ka Diet­rich
Mana­ger für Rechts- und Ver­trags­we­sen: Mat­thi­as Grä­fin­ger.

Aus begründ­ba­ren Erwä­gun­gen stan­den die lang­jäh­ri­gen Kas­sen­prü­fer Karl Gür­th und Bernd Zürn nicht mehr zur Ver­fü­gung. Andrea Dam­ba­cher und Dr. Frank Wie­he wur­den als neue Kas­sen­prü­fer gewählt.
Und auch der Ehren­rat for­miert sich neu. Gewählt wur­den mit gro­ßem Applaus: Man­fred Wolf, Bern­hard Mai­er und Hans Schnei­der, Stell­ver­tre­te­rin­nen sind Edith Pel­ze­ter und Ute Gei­ger.

Das sind sehr vie­le Ver­än­de­run­gen an einem Tag, aber wir kön­nen auch kon­stant und aus­dau­ernd sein. 15 Mit­glie­der wur­den für ihre lang­jäh­ri­ge Mit­glied­schaft im TSC geehrt: für 25 Jah­re: Horst Kien­le, Horst Pla­te, Mar­len Stre­cker; für 40 Jah­re: Tan­ja Aicke­lin, Gise­la und Gert Pril­lin­ger, Uwe Pril­lin­ger, Son­ja Wag­ner; für 50 Jah­re: Gise­la und Klaus Fischer, Theo Jocher, Els­beth und Hans Jung­in­ger, Heinz Schmidt, Bernd Unselt.

Vie­les könn­te noch erwähnt wer­den, aber das sprengt den Rah­men. Ein Wort noch zu unse­rer her­vor­ra­gen­den Jugend­ar­beit: auch in die­sem Som­mer haben wir 13 Mann­schaf­ten gemel­det, alle Alters­klas­sen sind ver­tre­ten. Erst­mals bie­tet der WTB in der VR-Talen­tia­de eine Klas­si­fi­zie­rung in der U10 an. A=spielstarke Teams, die Grup­pen­sie­ger spie­len den Bezirks­sie­ger aus. B=weniger spiel­star­ke Teams, in der Spie­ler in den Sport und in den Wett­kampf hin­ein­schnup­pern kön­nen. Wir sind mit jeweils 1 Mann­schaft dabei. Im Bereich Aktive/Senioren/Hobby gehen 16 Mann­schaf­ten an den Start.

Ein Neu­an­fang direkt star­tend in die neue Sai­son, das ist her­aus­for­dernd, aber das neue Team freut sich dar­auf, wir Mit­glie­der freu­en uns dar­auf und es geht auch gleich los mit dem ers­ten gro­ßen Arbeits­ein­satz am Sams­tag, 20.April von 9.00 – 18.00 Uhr, der Ape­rol-Cup am Sams­tag, 27. April um 14.00 Uhr folgt direkt und die Sai­son­er­öff­nung fin­det am Sonn­tag, 5. Mai von 10.00 – 18.00 Uhr statt. Neh­men Sie bit­te an allen Ver­an­stal­tun­gen zahl­reich teil, ler­nen Sie das neue Team ken­nen und brin­gen Sie sich ger­ne mit ein. Es macht Spaß.

Ich darf mich nach 20 Jah­ren Bericht­erstat­tung für mei­nen TSC mit dem heu­ti­gen Arti­kel ver­ab­schie­den und über­ge­be ger­ne an den neu­ge­wähl­ten Medi­en­wart Mir­ko Grie­ser. Eine neue Anspra­che, ein neu­er Wind, das kann nicht scha­den.

Mit herz­li­chem Gruß
Eva Rohs­mann TSC/ro